Nachhaltigkeit​

Unsere Unternehmenskultur: zukunftsorientiert und nachhaltig

Bei hiQ sind wir fest davon überzeugt, dass nachhaltiges Denken und Handeln essenzieller Bestandteil einer zukunftsorientierten Wirtschaft sein muss und ist daher ein zentraler Wert unserer Unternehmensphilosophie.

Wir sind stolz darauf, Nachhaltigkeit als integralen Bestandteil unserer Unternehmenskultur zu betrachten. Bei hiq setzen wir uns dafür ein, verantwortungsvoll mit Ressourcen umzugehen, die Umwelt zu schonen und soziale Projekte zu unterstützen. Indem wir uns gemeinschaftlich für eine nachhaltige Zukunft einsetzen, können wir einen positiven Wandel bewirken.  

Chancengleichheit für alle

Mensch & Gesellschaft

Wir engagieren wir uns in sozialen Projekten und setzen uns für eine gerechtere und nachhaltigere Gesellschaft ein. Wir unterstützen beispielsweise einige Organisationen wie das Deutsche Rote Kreuz, Amnesty International und StreetangelsCologne durch Geld- und Sachspenden oder aktive Mithilfe.

In unserem Betrieb herrscht darüber hinaus Chancengleichheit, unabhängig von Alter, Geschlecht oder Herkunft und wir verwenden, wo immer es möglich ist, ausschließlich nachhaltig erzeugte Produkte- von der Milch im Kaffee bis hin zu unseren Werbegeschenken.

Umwelt

Wir sind bereits seit 2019 klimaneutral unterwegs. Beispielsweise gaben wir nach und nach alle Verbrennungsmotoren abgeschafft und sind nun mit einer rein elektrischen Fahrzeugflotte unterwegs oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Auch für unsere Mitarbeiter*innen bezuschussen wir Elektromobilität durch beispielsweise Vergünstigungen beim privaten Leasing von E-Bikes oder Fahrzeugen.

Darüber hinausbeziehen wir an allen unseren Standorten Ökostrom und unsere Büros sind papierlos.

Da wir trotz aller Maßnahmen noch nicht komplett CO2- neutral arbeiten können, erstellen wir jährlich eine CO2- Bilanz und leisten Ausgleichszahlungen an atomsfair.de in doppelter Höhe.

Unser Ziel: Klimaneutralität

Fairness & Stabilität

Governance & Ökonomie

Wir wachsen konservativ und stabil, um unseren Mitarbeiter*innen sichere Arbeisplätze anbieten und auf die Bedürfnisse eines jeden Einzelnen eingehen zu können. Wir verzichten auf Prunk und Prestige und können daher unseren Kund*innen faire Preise und unseren Mitarbeiter*innen faire Vergütungen zu bieten. Unsere Unternehmenskultur ist geprägt duch ein aufrichtiges und wertschätzendes Miteinander.

Partner