20/03/2024

Atlassian Intelligence – Mehr Leistung für die Produkte von Atlassian

HiQ offers a wide range of Atlassian services and is a successful Atlassian Platinum Solution Partner.

Mehr Leistung für die Produkte von Atlassian

Atlassian Intelligence bringt KI-gestützte Automatisierung direkt in deine Atlassian-Tools. Von smarter Ticket-Klassifizierung bis hin zu automatisierten Antworten – die neuen Features steigern Effizienz und Produktivität. Wir erklären, wie Sie Atlassian Intelligence optimal für Ihr Team nutzen.

Künstliche Intelligenz (KI; Artificial Intelligence = AI) ist eines DER aktuellen Schlagwörter und beeinflusst nahezu jeden Bereich in unserem Alltag. Als Teilgebiet der Informatik und aufgrund der Digitalisierung der letzten Jahre, hat sich KI zu seinem sehr lebendigen Produkt entwickelt.

Dieser rasante Fortschritt scheint gerade erst Fahrt aufzunehmen und beeinflusst uns doch schon in so vielen Bereichen – von der Suche nach dem schnellsten Weg, über die nächste Serienempfehlung auf einem Streaming-Dienst bis hin zu bereits existierenden Smart-Home Geräten. Überall machen es uns die KI-Algorithmen leichter. Das hat auch zur Folge, dass sich immer mehr Unternehmen und Start-Ups auf die Technologie spezialisieren oder sich zumindest in dessen Bereich weiterentwickeln.

So auch Atlassian, der australische Anbieter von Softwarelösungen für Softwareentwickler mit seiner Atlassian Intelligence (auch AI genannt).

Was ist Atlassian Intelligence?

Die Sammlung von KI-gestützten Funktionen wird für viele Produkte angeboten und unterstützt die Leistungsfähigkeit beliebter Cloud-Produkte, wie z.B. Jira, Confluence oder Trello. Die AI fungiert gewissermaßen als virtueller Teamkollege, der Teams dabei unterstützt, ihre Produktivität zu steigern und effizienter zusammenzuarbeiten. Basierend auf OpenAI ermöglicht Atlassian, die Leistungsfähigkeit der Tools zu verbessern und den NutzerInnen ein nahtloses Arbeitsumfeld zu bieten.

Einige Vorteile der Atlassian Intelligence

  • Anpassung auf die Atlassian Lösungen
  • Integration in Atlassian Programme
  • basierend auf Natural Language Processing (NLP)
  • über alle Bereiche hinweg – von der Suche über die Navigation bis hin zur Erstellung von Inhalten und der Ausführung von Aufgaben

Warum lohnt sich der Einsatz von Atlassian Intelligence?

  • Zeit & Ressourcen sparen
  • Arbeitserleichterung
  • einfachere Kreation von Strategien
  • automatisch optimierte Berichte
  • Verbesserung der Kommunikationswege
  • erleichterte Erstellung von Inhalten
  • smarte Suchfunktion

Nachfolgend möchten wir Ihnen ein paar Beispiele zeigen, wie AI bereits jetzt verwendet werden kann. Hier folgen in nächster Zeit weitere Features und Funktionen und AI wird auch in weiteren Tools aktiviert, wie Trello, Bitbucket oder Atlassian Analytics.

Beispiel: Confluence

Funktionen:

  • Inhalte kreieren und transformieren
    • Schreibstil verbessern
    • Titel vorschlagen
    • Grammatik verbessern
    • Text kürzen
    • Brainstorming
  • Inhalte zusammenfassen
  • Automatisierungen erstellen
  • Begriffe definieren

Beispiel: Jira Service Management

Funktionen:

  • Inhalte kreieren und transformieren
  • Inhalte zusammenfassen
  • Anfragetypen vorschlagen
  • Antworten auf Kundenanfragen

Beispiel: Jira Software

Funktionen:

  • Inhalte kreieren und transformieren
  • nach Vorgängen suchen

Ab dem 6. Mai wird Atlassian Intelligence automatisch für alle Produkte der Premium- und Enterprise-Pläne aktiviert.

Hier geht es zum Atlassian Rechner.

Sie haben noch kein Premium? Dann kontaktieren Sie uns gerne! Als Platinum Solution Partner können unter anderem vergünstigte Zugänge anbieten!

Kontakt

Region

Sie möchten mehr erfahren? Unsere Expert:innen beraten Sie gern.